Melanie und Simba


Über mich

Dass ich großen Spaß daran habe, Menschen anzuleiten und sie beim Aufbau von Fähigkeiten zu unterstützen, habe ich schon in der Kindheit festgestellt – und so stand mein Berufswunsch früh fest: Lehrerin wollte ich werden! Dieses Ziel verfolgte ich nach meinem Abitur und schloss 2014 mein Lehramtsstudium ab. Aufgrund meiner Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten entschied ich mich, im Anschluss noch den Master Bildungsforschung zu studieren.

Schon während meines Studiums war es insbesondere die Lerntheorie, die mich fasziniert hat und die ich auch in meiner Freizeit in der Arbeit mit Pferden angewandt habe. Als dann 2015 der Jagdhund-Mischling Simba bei mir einzog, war es um mich geschehen und ich vertiefte mich mit großer Freude in alle Themen rund um Hundetraining und Hundeverhalten. Und so entstand sehr schnell der Wunsch, nicht nur für mich selbst zu lernen, sondern auch beruflich Menschen mit ihren Hunden im Alltag zu unterstützen. Heute bin ich sehr froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und mittlerweile hauptberuflich als Hundetrainerin und Dogwalkerin arbeiten darf.

Mein Werdegang

  • Melanie Mayr, geb. 1991
  • Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (2010-2014)
  • Studium für den Master Bildungsforschung (seit 2015)
  • Gassiservice für Hunde (seit 2015)
  • Ausbildung zur Hundetrainerin mit CumCane®-Diplom (2016-2019)
  • Arbeit als Hundetrainerin in der Hundeschule 4steps4dogs in Waiblingen (2016-2022)
  • Arbeit als Hundetrainerin in der eigenen Hundeschule (seit 2022)
  • Referentin und Autorin für die HundetrainerInnen-Ausbildung der ATN AG CH (seit 2020)
  • Regional-Coach für die HundetrainerInnen-Ausbildung von cumcane familiari (seit 2022)
Simba Kuss