Begegnungstraining


Begegnungen mit anderen Hunden gehören zu den größten Herausforderungen im Leben mit einem Hund. In den seltensten Fällen laufen sie völlig entspannt ab – viel öfter sieht man Hunde, die stark zu anderen Hunden hinziehen, sich hinlegen oder gar in die Leine springen, knurren oder bellen. Gelerntes ist in solchen Fällen in der Regel schwer abrufbar – Rückruf, Laufen an lockerer Leine oder das Ausführen anderer Signale funktionieren meist nicht mehr.

Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein. Manche Hunde fühlen sich durch andere Hunde bedroht, andere sind frustriert, weil sie nicht hinkönnen. Manche Hunde haben schlichtweg verknüpft, dass sie bei Begegnungen mit anderen Hunden sehr aufgeregt sind und andere Hunde brauchen einfach mehr Zeit, um sich ruhig an andere Hunde annähern zu können.

Da die Ursachen und die Herausforderungen bei (Hunde-)Begegnungen so verschieden sind, wirst du bei mir kein Training nach Schema F finden. Das Training ist vielmehr individuell auf eure Bedürfnisse abgestimmt. Grundsätzlich beginnen wir – wenn ich dich und deinen Hund noch nicht kenne – mit einem Einzeltraining, in dem wir eure Begegnungsthematik genauer unter die Lupe nehmen, erste Grundlagen trainieren und besprechen, welches Format für euch am sinnvollsten ist.


Für den Einstieg und wenn du so individuell wie möglich an euren Themen arbeiten möchtest.

Im Duo-Training können wir effizient an entspannteren Begegnungen arbeiten.

Für fortgeschrittene Mensch-Hund-Teams.

Entspannte Spaziergänge und positive Erfahrungen mit anderen Mensch-Hund-Teams.

Dein Hund mag gerne Kontakt zu anderen Hunden haben? Dann ist das Format “Hundekontakt – aber richtig” vielleicht etwas für dich!

 

Nicht das richtige für dich dabei? Dann schreib mir deine Wünsche!

 

 

 

Du möchtest mit deinem Hund an entspannteren Begegnungen arbeiten?

Gerne berate ich dich, welches Format für euch passend ist. Melde dich gerne unter info@tabia-hundetraining.de oder fülle einfach das Kontaktformular aus.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Leave this field blank